Anschaffung zwei neuer Prüfvorrichtungen für schnellere und sicherere Durchführung von Prüfungen

Datum:

Für die schnellere Prüfung von Feuerlöschgeräten hat die MPA zwei neue Prüfgeräte angeschafft. So wurde eine Feuerlöschpressvorrichtung für Prüfungen nach EN 3-8, Abschnitt 6.3.3 / Prüfung der mechanischen Festigkeit (Quetschversuch) gekauft.. Die Basis für dieses Gerät ist eine 50 Tonnen hydraulische Werkstattpresse mit zwei verschiedenen Pressköpfen für diverse Behälterdurchmesser. Sie wird digital eingestellt und gesteuert. Weiterhin wurde eine Manometerprüfvorrichtung angeschafft. Damit können gleichzeitig 9 Druckmessgeräte nach der Norm EN 3-7, Abschnitt 11.1 geprüft werden. Es sind Messungen im Druckbereich zwischen 0 bar und 21 bar möglich. Der Drucksensor ist DAkks kalibriert. Diese Vorrichtung ist eine spezielle Einzelanfertigung, und deshalb ein Unikat.

Die Sicherheit unserer Mitarbeiter beim Prüfen liegt uns sehr am Herzen. Auf diesen Aspekt wurde bei beiden Vorrichtungen sehr viel Wert gelegt. Die Presse z. B. funktioniert ausschließlich bei geschlossener Tür.

Zurück