Aktiver Brandschutz der MPA Dresden GmbH
Ingenieurleistung der MPA Dresden GmbH
Passiver Brandschutz der MPA Dresden GmbH

International

Internationale Anerkennung – im Dienste unserer Kunden

Die internationale Ausrichtung ist uns von Anfang an ein wichtiges Anliegen. Unsere Akkreditierung als Prüflabor nach DIN EN ISO/IEC 17025 wurde erstmalig Anfang der 1990er-Jahre erreicht. Seitdem wird unser Aufgabenbereich regelmäßig erweitert, so dass wir die hohen Anforderungen unserer Kunden stets zuverlässig und umfassend erfüllen können.

Mit unserer Akkreditierung als Inspektions- und Zertifizierungsstelle war die Basis geschaffen, dass unsere Ergebnisse und Dokumente international anerkannt werden. Die europäische Notifizierung nach der Bauproduktenverordnung war ein folgerichtiger Schritt.

Somit sind wir bestens aufgestellt, um die zunehmende Harmonisierung in Europa – gerade im Bauwesen – zu begleiten und als Chance zu nutzen. In anderen Bereichen, z.B. im Schienenfahrzeugbau und in der Kabelindustrie, ist die internationale Akzeptanz unserer Prüfstelle schon seit langem eine wesentliche Voraussetzung für unsere erfolgreiche Tätigkeit.

 

Dadurch gelang es der MPA Dresden GmbHvon zahlreichen internationalen Einrichtungen und Regierungen anerkannt zu werden – zum Beispiel von der Vereinigung Kantonaler Feuerversicherungen (VKF) in der Schweiz für Bauprodukte und Bauarten, von den Vereinigten Arabischen Emiraten für diverse Brandschutzprodukte und von der IMO in London für Prüfungen nach dem FTP-Code für die Seeschifffahrt.

In den Vereinigten Arabischen Emiraten und im Innenministerium von Qatar sind wir als Zertifizierungsstelle gelistet. Diese Anerkennung gilt in den Vereinigten Arabischen Emiraten auch für das Prüflabor.

Wir sind stets bestrebt, unsere internationale Akzeptanz weiter auszubauen – vor allem im Sinne unserer Kunden. Wenn Sie Fragen oder Anregungen zu diesem Thema haben, sprechen Sie uns gerne an!